· 

Die ersten Meilen

Augenblicklich befinden wir uns in Willemstadt und gönnen uns nach 6 Segeltagen einen Tag Pause. Aber der Reihe nach:

Unser Reparaturaufenthalt in Warns lief sehr erfreulich. Innerhalb von 15 Minuten war klar, dass nur ein Kabel an der Batterie nicht angeklemmt war und somit die befürchtete teure Reparatur des Inverters entfiel. Alles läuft einwandfrei. Schnell wurde auch noch der Spibaum repariert. Die gewonnene Zeit nutzten wir auf unserem Lieblingsplatz im Gaastmeer für erste Aufräum- und Verstauarbeiten. Nach 3 Tagen wollten wir dann los, aber vorher mussten wir noch einmal nach Workum, damit der abgebrochene Zahn von Andrea geflickt werden konnte. Was für ein Start!

Am nächsten Tag machten wir uns dann auf nach Medemblik zu unserem vertrauten Ankerplatz, nicht ohne noch einmal von den Ijsselmeerfliegen verabschiedet zu werden. 2 Tage blieben uns die Leichen erhalten. Von dort segelten wir an Enkhuizen vorbei (das Mekka der AIS-Boote) nach Dugerdam auf Anker, Ijmuiden, Hellevoetsluis und Willemstadt. 

Nun sind die ersten 150 Seemeilen geschafft, wobei der Motoranteil mit über 60% eindeutig zu hoch war. Bei diesen ersten Meilen stellten wir dann weitere Mängel fest. Der Autopilot muss immer noch repariert werden, die Wantenschoner an Backbord und Steuerbord sind bei der Montage vertauscht worden, so dass sich die Fockschot immer darunter verklemmt. Darüber hinaus fanden wir an Deck eine Schraube, die eindeutig vom Mast gefallen ist. Aber es gibt auch Gutes zu berichten: Die Windanzeige zeigt an, was sie soll. Bei der Montage wurde lediglich das grüne an das blaue Kabel angeschlossen und umgedreht. Als wir das geändert haben, ließen sich die Geräte auch schon nach 2 Kreisen kalibrieren.

 

Allmählich gewöhnen wir uns an das Bordleben und konnten auch schon die ein oder andere Stunde genießen. Damit es noch besser wird, gehen wir die nächsten Tage ins Grevelinger Meer, legen uns an eine Insel und beginnen mit dem Feintuning, damit beim Segeln nichts mehr fällt oder klappert.

 

Ihr seht, uns geht’s gut!

Tot ziens

 

A&A 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    susa-li (Sonntag, 27 Mai 2018 15:48)

    Das liest sich ja alles prima,viel Spass und gutes aufklarieren B und S

  • #2

    Lanzet (Samstag, 02 Juni 2018 19:55)

    Grevelinger Meer sieht gut aus. Ihr seht,ihr steht unter Beobachtung. Lieben Gruß Petra und Detlev