Azoren 2019

Azoren 2019 · 20. August 2019
Santa Maria war die letzte Insel der Azoren, die wir besucht haben. Auch hier hat es uns ausgesprochen gut gefallen. Der Hafen war nett und auch die Zahnärztin, zu der Andreas mal wieder musste. Der Hafen ist klein und beschaulich und da er etwas abgelegen von den normalen Routen ist, auch nicht so überfüllt. Deshalb bekommt man schnell Kontakt zu netten Seglern. Allerdings muss man 25 Minuten bergauf laufen, um in den kleinen Ort zu gelangen. Aber es ist ein gutes Training für die...

Azoren 2019 · 29. Juli 2019
Insgesamt waren wir 9 Tage auf São Jorge, da der Hafen sehr idyllisch war. Die Stadt Velas hat nicht viel geboten. Schon nach einstündigem Spaziergang hatte man alles gesehen, selbst der Supermarkt war aus unserer Sicht übersichtlich sortiert. Die Karibikrückkehrer hingegen schwärmten von den guten und preiswerten Einkaufsmöglichkeiten. Nach der Rundtour mit dem Auto, welches wir mit Bekannten für einen Tag gemietet hatten, waren wir alle 4 der Meinung, sämtliche Straßen und Dörfer...

Azoren 2019 · 17. Juli 2019
Aus den geplanten 10 Tagen sind 17 Tage Ankern vor Praia geworden, weil wir einen sehr schönen Platz an einem großen Sandstrand hatten. Allerdings mussten wir einmal für 2 Tage an Bord bleiben, da sich eine Starkwindphase angekündigt hatte. Und tatsächlich, in einer Nacht wurden wir morgens um 6.00 Uhr von unserem Ankeralarm geweckt weil starke Böen mit den damit verbundenen Winddrehern über das Ankerfeld jagten. Unser Anker saß fest und sicher, aber das Boot vor uns hatte sich...

Azoren 2019 · 30. Juni 2019
12 Tage waren wir im Hafen von Angra de Heroismo auf Terceira. So abwechslungsreich wie das Wetter (Sonne-Wind-und REGEN!) war auch der Aufenthalt in der Stadt. Mehrere Spaziergänge führten uns durch die Gassen von Angra mit den wunderschönen bunten Häusern und herrlichen Parkanlagen.

Azoren 2019 · 15. Juni 2019
Die Wetterprognosen sahen für das Wochenende ein Tief mit starkem Wind voraus und danach wieder eine lange Flautephase. Deshalb haben wir uns entschieden, weiter nach Terceira zu segeln. Als wir in der Marina die Hafengebühren bezahlten, stellten wir fest, dass mittlerweile schon 17 Tage auf dieser schönen Insel vergangen sind. Das kam uns gar nicht so lange vor, aber es zeigt auch, dass es Zeit wurde weiter zu fahren. Am Donnerstagmorgen sind wir um 10.00 Uhr gestartet und bei geringer...

Azoren 2019 · 15. Juni 2019
Sao Miguel gefällt uns immer noch sehr gut. Vor 6 Jahren haben wir die Insel mit dem Auto bereist, dieses Mal machen wir alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Touristeninformation hat wunderbare Flyer für Wandervorschläge und wir arbeiten nach und nach die jenigen ab, die man mit dem Bus erreichen kann. So sehen wir zwar nicht alles, aber durch diese Art der Ausflüge sind die Erlebnisse intensiver. Die erste Reise führte uns nach Furnas, wo wir um den Lago do Furnas gewandert sind,...

Azoren 2019 · 28. Mai 2019
Nach 11 Tagen auf Madeira kam endlich ein passendes Wetterfenster. Also legten wir am Mittwoch, dem 22.05.2019, ab. Im Windschatten von Madeira mussten wir 25 NM motoren, aber in der Nähe der Westspitze kam endlich Wind auf und wir konnten segeln. Schon nach 2 NM setzte der Kapeffekt ein und wir mussten wieder reffen. Da aber insgesamt wenig Wind war, erreichten die Böen nur eine Stärke von bis zu 25 kn. Nach einer halben Stunde war der Spaß vorbei, der Wind und die Wellen beruhigten sich...