Kanaren 2018

Kanaren 2018 · 21. April 2019
Das Warten auf den Boatyard hat dann länger gedauert als wir dachten. Dauernd gab es einen Anruf mit der Bemerkung: Wir haben eine Verzögerung, es dauert noch und wir wissen nicht wie lange. Die Wartezeit haben wir weiterhin damit verbracht, kleinere Arbeiten am Boot zu erledigen:

Kanaren 2018 · 28. Februar 2019
Der zweite Monat ist rum, aber unser Programm hat sich wenig geändert. Arbeiten, einkaufen, Ausflüge! Arbeiten: Die Arbeiten wollen nicht weniger werden, aber wir haben ein wenig das Tempo rausgenommen. Der Anker, das Rudergestänge sowie die Verankerung der Kielbolzen wurden mit Rostschutz bearbeitet und gestrichen. Die Backskisten haben neue Dichtungen bekommen, der Mastfuß und die Luke der Bugskabine wurden mit Sikaflex abgedichtet. Sogar der Gaskasten wurde von innen mit Bilgenfarbe...

Kanaren 2018 · 27. Januar 2019
So, der erste Monat ist rum. Mittlerweile haben wir einige Baustellen auf unserem Schiff erledigt: Der Wasserboiler bekam ein neues Überdruckventil, das Öl und die Filter wurden gewechselt und der Dieseltank leer gepumpt und gereinigt. Die Solarplatten bekamen neue Stecker, die Leinen für das 1. und 2. Reff wurden im Baum ausgetauscht und der Schlitten hat neue Rutscher bekommen. Auch die Schläuche im Sanitärbereich wurden alle erneuert, im Salon und in der Achterkajüte wurden die...

Kanaren 2018 · 23. Dezember 2018
Auf Teneriffa hatten wir noch zwei herrliche Tage mit unseren Freunden Erika und Eugen, die uns mit ihrem Auto die Insel gezeigt haben. Einen Tag ging es in den Norden von Teneriffa über San Andres ins Gebirge und durch den Lorbeerwald. Immer wieder hatten wir herrliche Ausblicke und ein wunderschönes Panorama. In einem netten kleinen Fischerdorf machten wir Pause und aßen ein paar Tapas. Bei unserem zweiten Ausflug fuhr Eugen uns an der gesamten Küste entlang, um dann von Süden zu der...

Kanaren 2018 · 05. Dezember 2018
Wir hatten wunderschöne Tage in Gran Canaria und sind sehr froh, dass wir uns dazu entschieden haben, die Wintermonate hier zu verbringen. Aber davor möchten wir unbedingt noch nach Teneriffa, um unsere Freunde Erika und Eugen zu treffen, die dort im Hotel sind. Wieder sind es 54 Seemeilen, aber dieses Mal haben wir alles richtig gemacht. Bei mäßigem Wind (14 kn) sind wir um die Nordspitze von Gran Canaria gesegelt und haben nach 24 Seemeilen eine kleine Bucht auf der Westküste...

Kanaren 2018 · 26. November 2018
Seit einer Woche leben wir jetzt hier auf dem Ankerplatz. Wenn man meint, ankern ist langweilig, dann muss man hier kurz vor der ARC den Anker schmeißen. Wie man an dem folgenden Panoramabild erkennen kann, ist der Ankerplatz sehr voll und täglich kommen neue Boote, die sich einen Fleck zum ankern suchen. Da der Hafen gesperrt ist, ankern hier auch viele Boote mit wenig Ankererfahrung. Teilweise werden die Ketten zu kurz oder zu lang gewählt und der Abstand zum Nachbarn nicht...

Kanaren 2018 · 21. November 2018
In Gran Tarajal sind wir dann doch insgesamt 9 Tage geblieben. Einen Tag haben wir unsere Tauchausrüstung ins Dinghi gepackt und sind in die Bucht gefahren, um endlich zu tauchen. Da das ganz gut geklappt hat, hat Andreas im Hafen auch noch unser Boot abgetaucht und dabei die Schraube von einer Angelleine befreit und festgestellt, dass die Anode schon völlig aufgebraucht war. Deshalb ist er am nächsten Morgen zusammen mit unserem Bekannten aus Dänemark noch einmal herunter getaucht und hat...

Kanaren 2018 · 11. November 2018
Mit dem Tauchen hat es bisher leider noch nicht geklappt, aber wir sind 11 Tage von Bucht zu Bucht gewandert. In der Papagayobucht war es zwar wunderschön und wir haben auf dem Ankerplatz 2 Fische (1 Dorade und 1 Sardine) gefangen – lecker! - , aber die Bucht war sehr rollig. Deshalb haben wir uns entschlossen, uns am nächsten Tag vor den Hafen Rubicon zu verlegen. Das war auch nicht sehr gemütlich und schön. Darum sind wir weiter zu der kleinen Insel de Lobos kurz vor Fuerteventura...

Kanaren 2018 · 29. Oktober 2018
Wir hatten 4 wunderschöne Tage vor La Graziosa. Es war sehr abwechslungsreich. Einen Tag sind wir auf einen Berg gewandert, was allerdings Andrea wieder über ihre Grenzen der Höhenangst gebracht hat, da der Weg sehr steil und rutschig war und nirgendwo ein Geländer hatte. Darüber hinaus war es auch sehr anstrengend, da wir mehr als 4 Stunden unterwegs waren. Nachmittags sind wir dann wieder schwimmen gewesen, damit die Muskeln sich etwas beruhigen konnten. Ein anderes Mal sind wir...

Kanaren 2018 · 18. Oktober 2018
Mit dem Hurrikan „Leslie“ hatten wir Glück. Alles war gut vorbereitet für einen der schwersten Stürme, den Madeira je erlebt hat. In dem Hotelresort neben dem Hafen wurden sogar die Fensterfronten durch solide Stahlkonstruktionen geschützt, obwohl sie 8 Meter über dem Meer lagen. Der ganze Hafen war beschäftigt, alle Leinen die man so hatte auszubringen und sich auch gegenseitig abzusichern. Zum Glück war alles umsonst, denn einen Tag vorher hat „Leslie“ sich entschlossen,...