Spanien

Spanien · 21. August 2018
Unser Wassertank war leer, deswegen mussten wir unseren Ankerplatz auf der Isla Cies aufgeben. Unser nächster Stop war Vigo. Eine sehr geschäftige, aber auch schöne Stadt (die größte in Galicien). Ein Aufenthalt von 2 Tagen war geplant, daraus wurden dann aber 6. Beim normalen Bilgencheck haben wir festgestellt, dass unser Motor wieder Wasser spuckt. Der erste Verdacht war die Dichtung am Impeller. Also ab ins Taxi, 10 km bis zum Volvohändler, eine Dichtung kaufen und zurück. Zum Glück...

Spanien · 06. August 2018
Eigentlich wollten wir den Rias de Pontevedra auslassen, da wir ihn auf unserer letzten Reise recht langweilig fanden. Aufgrund eines Tipps sind wir dann aber doch bis ans Ende dieses Rias gefahren und haben das Dorf Combarro besucht. Zum Glück! Bei diesem Dorf handelt es sich um ein restauriertes altes Fischerdorf aus massivem Granit, umgeben von Weinanbaugebieten. Enge Gassen mit uralten Lebensmittelspeichern, kombiniert mit wunderschönen kleinen Restaurants prägen das Bild dieses sehr...

Spanien · 30. Juli 2018
Der Elektriker kam um 18.00 Uhr und hat mit viel Mühe die neue Batterie eingebaut. Danach sind wir noch in den Supermarkt gegangen, um uns für die nächsten Tage Vorrat zu besorgen und um 21.30 Uhr waren wir noch bei unseren Bekannten Barbara und Ove auf dem Boot eingeladen und haben bis weit nach Mitternacht einen sehr netten Abend gehabt. Am Sonntag, nach einem späten Frühstück, haben wir dann unser Boot vor den Hafen in die Ankerbucht verholt. Das Wetter ist zwar nicht so schön, aber...

Spanien · 28. Juli 2018
Von Portosin sind wir 3 Seemeilen über den Rias gesegelt und haben hinter einem Felsen eine wunderschöne kleine Bucht zum Ankern gefunden. 3 Tage haben wir hier ganz alleine verbracht und uns von den Reparaturarbeiten in Portosin wunderbar erholt. Von dort sind wir dann weiter in den Rias Arousa gesegelt, am Anfang mit wenig Wind (2 Kn über Grund), aber schon nach 2 Stunden setzten die Böen wieder ein. Wenn man sich hier auf eins verlassen kann, dann auf den Wind. Der Eingang des Rias...

Spanien · 22. Juli 2018
Von La Coruna sind wir mit einem kurzen Ankerstopp in Corme direkt durch in den Rias Camarinas gesegelt. Von unserer ersten Reise hatten wir diesen als besonders schön in Erinnerung, leider konnten wir damals nicht ankern, was wir jetzt aber ausgiebig nachgeholt haben. Die Idylle dieses Platzes macht am besten ein Foto deutlich, was Peter von unserem Nachbarboot im Morgendunst von uns gemacht hat.

Spanien · 10. Juli 2018
Wir sind zum dritten Mal über die Biskaya gefahren. Dieses Mal genau in 3 Tagen, also morgens los und morgens angekommen und es war auch unsere beste Fahrt von den dreien. Am ersten Tag hatten wir viel Wind und haben knapp 130 Meilen in 24 Stunden geschafft. Danach mussten wir leider 20 Stunden motoren (100 Seemeilen). Der dritte Tag brachte wieder guten Segelwind von hinten, so dass wir auch schon nachts um 03.00 Uhr hätten ankommen können. In Erinnerung an unser damaliges Netz in der...