Unsere Lady ist eine Contest 36 S von der Firma Conyplex aus Medemblik am Ijsselmeer. Sie wurde 1986 dort gebaut und wir haben Sie im Winter 2009/2010 gekauft. Besonders reizvoll war die bereits vorhandene Ausrüstung für Langstreckenfahrten. Wie sich später rausstellte, war unsere "alte Dame" bereits mit ihren Vorbesitzern auf einem "Rondje Atlantic".

Ausstattung

 

Bereits beim Kauf waren sehr, sehr, sehr viele Extras für eine Langstrecke mit enthalten, die wir gerne übernommen haben. Allerdings mussten wir auch noch einige Dinge (vor allem die Sicherheit betreffend) dazu kaufen oder auch recht viel reparieren lassen. Nun haben wir das Gefühl, dass das Boot in einem sehr guten Zustand ist. Allerdings wissen wir auch, dass immer wieder das eine oder andere anfällt, was erneuert oder repariert werden muss.

 

Ein kleiner Auszug aus der Ausstattung:

 

Segel:

- Spi, altes Großsegel für Einleinenreff, Fock für Furlex, fliegende Fock mit Stagreiter, Sturmfock, Genua I und Genua II

 

- 2 Bäume für Genua II und Fock zum ausbaumen und Spibaum

 

- Diverse Sonnen- und Regensegel, Kuchenbude

 

Sicherheit:

Rettungsinsel Sea safe für 4 Personen

Rettungskragen, -stange, -lampe, -leine

Rettungswesten 4 Stück

Slipleine auf komplette Bootslänge

2 Lifebelts

4 Lifelines

Epirb

 

Ankergeschirr:

Spade-Anker als Hauptanker,  50m Ketter

CQR-Anker, Trosse mit Kettenvorlauf

Danforth-Anker als Heckanker, Kette

Treibanker

Dinghyanker

 

Technik:

- Radar von Koden (groß und alt, aber funktioniert hervorragend)

- AIS-Empfänger-Antenne AT200 (der Plotter hat 3 Jahre gebraucht, bis er den Kontakt gefunden hat)

- aktiver Radar-Reflektor C.A.R.D (hat uns bisher sehr gut und oft vor ungewollten Begegnungen gewarnt)

- mobil angebrachter Kartenplotter Lawrence HDS 7

- altes Garmin GPS (gibt es keine aktuellen Karten mehr für)

- Garmin Hand-GPS

- Navtex

- VHF-Funkgerät Sailor A1 mit Zweithörer

- Handfunkgerät von Icom (kann tatsächlich schwimmen :-) )

- Raymarin Wind-, Speed- und Tiefenanzeigen

- Hecta Tiefenmesser von B&G

 

Stromversorgung:

2 Verbraucherbatterien á 185 Ah

Starter- und Ankerbatterie

Windgenerator AeroGen4

1 Solarpaneel 80W, 2 mobile Solarpaneele á 50W, 

1 flexible 100W auf dem Bimini

 

Sonstiges:

- Motor Volvo Penta T2003 (43 PS)

- Dinghy Goldenship 2,70 m

-  Außenborder 3,5 PS-Mercury

Windsteueranlage Monitor

-  Wassermacher Zen 30 von Schenker

- Autopilot Autohelm

- Dieseltank 150 l

- 2 Wassertanks á 125 l