Kanaren 2021

Aufbruch
Kanaren 2021 · 11. Dezember 2021
Die letzten 4 Wochen standen unter dem Aspekt, uns auf die Atlantiküberquerung vorzubereiten. Wir sind nach Las Palmas gesegelt und durften schon 3 Tage vor dem Start der ARC in den Hafen. So konnten wir die Vorbereitungen bei den anderen Booten beobachten, die Atmosphäre genießen und mit jedem Tag eine größere Nervosität im Hafen fühlen. Beim Start der ARC am 22.11.2021 haben wir mit Segelbekannten bei uns auf dem Vorschiff einen Brunch organisiert und die ausfahrenden Boote mit Winken...

Gastbeitrag - Das beste Abenteuer kommt zum Ende des Jahres
Kanaren 2021 · 15. November 2021
Wir sind Bernhard und Suse aus Dortmund. Wir kennen Andrea und Andreas schon viele Jahre aus Holland. Wir waren dabei als sie im Mai 2012 ihre Leinen für die 1. Atlaniküberquerung in Warns NL losmachten, begrüßten sie 2013 nach ihrer Rückkehr der großen Reise in Stavoren NL. Ebenso verabschiedeten wir die beiden 2018 in Heeg, als sie alle Zelte in Deutschland abgebrochen haben und für lange, lange Zeit davonsegelten. Wir hatten schon öfter die Idee die 2 zu besuchen, erst kam Andrea´s...

Besuch auf Teneriffa - Alles Bananen
Kanaren 2021 · 11. Oktober 2021
Wie geplant sind wir von La Gomera nach Teneriffa gesegelt und haben die Tage bis zur Ankunft unseres Besuches erst vor San Juan und dann vor Los Christianos geankert. Leider war auf beiden Ankerplätzen sehr viel Schwell, so dass wir froh waren, in die Marina del Sur zu segeln um Eberhard vom Flughafen abzuholen. Hier passierte uns seit langem mal wieder ein völlig verunglückter Anleger, weil wir im Kopf auf Fingersteg eingestellt waren, aber leider gab es dort nur Mooringleinen. Bei 20 –...

La Gomera - La Palma - La Gomera
Kanaren 2021 · 19. September 2021
Nach 6 Wochen Ankern vor dem Valle Gran Rey sind wir wieder nach La Palma gesegelt, damit Andreas seinen Impftermin wahrnehmen kann. Eckhard und Isabell haben uns mit ihrer KeHHrwieder begleitet und uns direkt 2 Tage später mit ihrem Mietwagen zu einem Ausflug eingeladen. Es war ein abwechslungsreicher und schöner Tag. Mit dem kleinen Fiat sind wir die Serpentinen hoch gefahren, die sich in die Landschaft schmiegen wie eine kleine Carrerabahn. Danach waren wir ein wenig wandern, haben eine...

Wandern, Essen und andere schöne Dinge
Kanaren 2021 · 08. August 2021
Schon wieder sind mehr als 5 Wochen nach unserem letzten Blogeintrag verstrichen, aber für uns vergeht die Zeit im Moment wie im Flug. In der letzten Woche auf La Palma haben uns Jacqueline und Jürgen mit ihrem Auto zu einem Ausflug eingeladen. Wir sind zu einem idyllischen Wasserfall spaziert, den wir ohne deren Ortskenntnisse nie gefunden hätten. Sie wohnen seit 2 Jahren auf der Insel und haben ein wunderschönes Haus mit Meerblick inmitten von Weinreben gemietet. Wir haben einen...

Isla Bonita - La Palma
Kanaren 2021 · 30. Juni 2021
Heute ist schon der dritte Tag nach der Impfung von Andrea, Nebenwirkungen sind bisher keine aufgetreten, so dass wir schon den Wetterbericht im Auge haben, um nach Gomera oder in den Südwesten von Teneriffa zu segeln. Für die nächsten Tage sieht es nicht sehr gut aus, aber vielleicht suchen wir ja auch nur Gründe noch weiter hier zu bleiben. Die Insel gefällt uns immer besser. Für 10 Tage hatten wir ein Auto und waren dementsprechend jeden Tag auf der Insel unterwegs. Die ersten 2 Tage...

Erste Eindrücke von La Palma
Kanaren 2021 · 08. Juni 2021
Auf der Überfahrt nach La Palma hatten wir guten Wind. Im zweiten Reff und mit ordentlich Welle sind wir mit 5,5 kn Durchschnittsgeschwindigkeit rüber gesegelt. Schon um 16.00 Uhr standen wir vor der Hafeneinfahrt und bekamen auch sofort einen schönen Liegeplatz. Dieses Mal haben wir direkt für einen Monat gebucht, weil die Insel so besonders sein soll und wir dadurch 10% Rabatt erhielten. Auch wurden wir sehr herzlich von den anderen Bootseignern empfangen und schnell wurde uns Hilfe...

Ankerleben
Kanaren 2021 · 08. Juni 2021
In Valle Gran Ray haben wir mal wieder 2 Wochen auf Anker verbracht. Es war eine herrliche Zeit. Mit unseren Freunden von der „Nina“ haben wir den Geburtstag von Andreas bei uns an Bord mit verschiedenen Tapas gefeiert. Darüber hinaus sind wir viel geschwommen und waren spazieren, aber auch diverse Alltagsarbeiten, wie z.B. Wäsche waschen etc. waren mal nötig. Ein besonderes Highlight für Andreas war ein weiterer Tauchgang mit Franz. Dabei haben sie 5 Papageienfische mit der Harpune...

Gomera – Las Palmas – Gomera
Kanaren 2021 · 27. April 2021
Am 06. April sind wir nach 2 schönen unproblematischen Segeltagen in Las Palmas angekommen. Dort wollte man uns aber erst einmal nicht! Die 2 Marineros fragten nach einem gültigen Covid19-Test, da augenblicklich das Reisen zwischen den Inseln nur mit einem PCR- oder Antigentest erlaubt ist. Da wir keinen hatten, wollten Sie uns zu unserem letzten Port of Call zurück schicken. Dies war El Hierro. Es schloss sich eine halbstündige Diskussion an, da wir ja wohl unmöglich zurück segeln...

Kurz mal nach El Hierro
Kanaren 2021 · 02. April 2021
Unser Ausflug nach El Hierro hat genau 6 Tage gedauert. Bei schönem raumen Wind haben wir die 35 Seemeilen in etwas weniger als 7 Stunden zurückgelegt. Endlich haben wir wieder Delfine gesehen. Drei mal sind sie zu uns gekommen, aber wo Delfine sind kann man leider keinen Fisch angeln. Die Ankunft war etwas ernüchternd. Der Hafen ist neu, aber noch nicht fertig. Zwar gibt es schon Waschmaschine und Trockner, aber das Gebäude drumherum ist noch im Bau, deshalb waren sie noch nicht...

Mehr anzeigen