Von Insel zu Insel nach Santiago de Cuba
Karibik 2024 · 19. April 2024
Insgesamt haben wir dann 4 Wochen für die Strecke gebraucht, weil die Gegend uns sehr gut gefallen hat, aber auch weil der Wind häufig aus der falschen Richtung kam. Es gibt unzählige Inseln die alle nicht bewohnt sind, aber wunderschöne Ankerplätze bieten, wenn man es mag auf diesen einsamen Inseln zu verweilen. Zwei dieser Inseln wollen wir besonders herausheben. Cayo Breton: Die Tiefenangabe in der Seekarte für die Ansteuerung dieser Insel betrug an der engsten Stelle 1,5 bis 2 Meter....

Viva Cuba!
Karibik 2024 · 14. März 2024
Die Anreise nach Cienfuegos war anstrengend und aufregend. Auf halbem Weg haben wir einen Zwischenstopp auf der Insel Cayo de Sal gemacht und wollten über Nacht bei erwartetem raumen Wind weiter zu unserem Ziel segeln. Aber es kam anders. Nachmittags um 5.00 Uhr kam ein Winddreher und es frischte fürchterlich auf. Sofort hatten wir 40 Knoten Wind und 2 Meter Welle, die unser Heck in Richtung Felsen drückte. Dazu natürlich starker Regen. Also haben wir uns entschlossen, bei diesen...

Auf dem Weg nach Kuba
Karibik 2024 · 28. Februar 2024
Am 03. Januar 2024 war es dann endlich so weit. Die Bedingungen waren gut, wir hatten meist Nord-Ost-Wind bis Ost mit 5 Bft und 2 Metern Welle, so dass wir unser Ziel San Andres nach 2 Tagen erreicht haben. Einen befreundeten Segler, der auch am gleichen Tag in den San Blas-Inseln gestartet ist, haben wir direkt an der Ansteuerungstonne von San Andres wieder getroffen. Vorher hatten wir nie ein anderes Schiff um uns herum gesehen. Zufälle gibt es! Das Einklarieren war einfach und...

Jahreswechsel in Panama
Karibik 2023 · 01. Januar 2024
Der Aufenthalt in der Bucht von Portobelo hat etwas länger gedauert als geplant, da wir auf vernünftiges Wetter gewartet haben, um erneut in Richtung San Blas zu segeln. Die Zeit haben wir genutzt um das historische Fort und die nette Stadt zu erkunden. Auch sind wir mit dem Bus nach Sabanitas gefahren, um in einem größeren Supermarkt etwas einzukaufen. Diese Busfahrt, insbesondere die Rückfahrt, war ein besonderes Erlebnis. Der Bus war total bunt und um den Fahrer herum mit Vorhängen...

Panamakanal ohne unsere Lady
Karibik 2023 · 04. Dezember 2023
Die letzten Tage in der Lintonbay waren ganz schön. Wir haben mit Klaus und Katja noch die Isla Grande besucht, eine Dinghytour durch die Mangroven gemacht und abends häufig gemeinsam gekocht und gegessen. Schneller als erwartet mussten wir dann aber aufbrechen, da die Kanaldurchfahrt schon in 3 Tagen passieren sollte. Wegen des Generalstreiks in Panama waren seit Wochen alle wichtigen Straßen gesperrt und keine Busse fuhren. Abends ab 18.00 Uhr konnte man zwar mit Taxis fahren, das war aber...

Ooh, wie schön ist Panama (sagt die Tigerente)
Karibik 2023 · 21. November 2023
Pünktlich zum Geburtstag von Andrea waren wir beide wieder gesund und sind abends lecker essen gegangen. An den folgenden Tagen waren wir damit beschäftigt, durch verschiedenste Supermärkte zu stöbern um unsere Vorräte für die nächsten 2 Monate aufzufüllen. In Panama soll es nichts geben und wenn, dann ziemlich teuer. Den Tag vor unserer Abreise sind wir mit unserem kolumbianischen Freund José durch die Markthallen gezogen, um frisches Obst und Gemüse zu kaufen und um bei einem...

Immer noch Santa Marta
Karibik 2023 · 01. Oktober 2023
In den letzten Wochen haben wir uns darum bemüht, das Boot zur Abreise klar zu machen. Als erstes kam das Boot aus dem Wasser um das Unterwasserschiff zu streichen. Leider hat die Marina hier nicht so viel Erfahrung mit Segelbooten. Beim Auskranen kam das Achterstag an den Kran und hat sich ziemlich stark gebogen. Zum Glück hat Andreas das gesehen. Also zurück ins Wasser und Achterstag demontieren. Es war natürlich mit Öl und Fett verschmiert und hatte auch im oberen Drittel einen Knick....

Rundreise Kolumbien
Karibik 2023 · 27. August 2023
Augenblicklich ist unser Boot auf dem Trockendock und wir dürfen dort leider nicht wohnen und auch nicht arbeiten. Deshalb haben wir nichts zu tun und können endlich unsere Rundreise durch Kolumbien beschreiben. Am 25. Juli sind wir von Santa Marta nach Medellin geflogen. In dieser Stadt hatten wir leider schlechtes Wetter, aber endlich war es etwas kühler. Wir haben im Zentrum der Stadt gewohnt und es war laut, voll und geschäftig. Überall dröhnte die Musik aus den Läden und die...

Landausflüge in Kolumbien
Karibik 2023 · 23. Juli 2023
Die letzten 3 Wochen haben wir genutzt, um weitere Reparaturen am Boot durchzuführen. Die 3-Farben-Laterne, die Scheuerleiste und das Lazyjack sind jetzt ok. Dabei hat uns Klaus immer eifrig unterstützt. Auch haben wir José wieder getroffen, der uns Anfang des Monats zu einem typischen kolumbianischen Essen eingeladen hat. Es gab Mondongo! Sehr gewöhnungsbedürftig, aber essbar. Bisher hatten wir allerdings immer gedacht, dass Pansen nur als Hundefutter gut ist... . Aber hier ist es sehr...

Südamerika – ein neuer Kontinent
Karibik 2023 · 29. Juni 2023
Die Überfahrt aus der Domenikanischen Republik nach Kolumbien war für uns sehr entspannt. Wir hatten extra auf eine Schwachwindphase gewartet um aus der Samanabucht und der Mona Passage zu motoren. Ansonsten hätten wir bei den vorhandenen Ost-, bzw. Südostwinden 2 Tage mühselig heraus kreuzen müssen. Als wir dann das offene Meer erreicht haben wurden die Segel gesetzt und unsere Windsteueranlage (Moni) eingestellt und schon fuhr unser Boot wie auf Schienen in Richtung Kolumbien. Insgesamt...