Karibik 2024

Von Insel zu Insel nach Santiago de Cuba
Karibik 2024 · 19. April 2024
Insgesamt haben wir dann 4 Wochen für die Strecke gebraucht, weil die Gegend uns sehr gut gefallen hat, aber auch weil der Wind häufig aus der falschen Richtung kam. Es gibt unzählige Inseln die alle nicht bewohnt sind, aber wunderschöne Ankerplätze bieten, wenn man es mag auf diesen einsamen Inseln zu verweilen. Zwei dieser Inseln wollen wir besonders herausheben. Cayo Breton: Die Tiefenangabe in der Seekarte für die Ansteuerung dieser Insel betrug an der engsten Stelle 1,5 bis 2 Meter....

Viva Cuba!
Karibik 2024 · 14. März 2024
Die Anreise nach Cienfuegos war anstrengend und aufregend. Auf halbem Weg haben wir einen Zwischenstopp auf der Insel Cayo de Sal gemacht und wollten über Nacht bei erwartetem raumen Wind weiter zu unserem Ziel segeln. Aber es kam anders. Nachmittags um 5.00 Uhr kam ein Winddreher und es frischte fürchterlich auf. Sofort hatten wir 40 Knoten Wind und 2 Meter Welle, die unser Heck in Richtung Felsen drückte. Dazu natürlich starker Regen. Also haben wir uns entschlossen, bei diesen...

Auf dem Weg nach Kuba
Karibik 2024 · 28. Februar 2024
Am 03. Januar 2024 war es dann endlich so weit. Die Bedingungen waren gut, wir hatten meist Nord-Ost-Wind bis Ost mit 5 Bft und 2 Metern Welle, so dass wir unser Ziel San Andres nach 2 Tagen erreicht haben. Einen befreundeten Segler, der auch am gleichen Tag in den San Blas-Inseln gestartet ist, haben wir direkt an der Ansteuerungstonne von San Andres wieder getroffen. Vorher hatten wir nie ein anderes Schiff um uns herum gesehen. Zufälle gibt es! Das Einklarieren war einfach und...