Frankreich

Frankreich · 29. Juni 2018
Morgens um 8.00 Uhr haben wir pünktlich unseren Ankerplatz verlassen und als wir aus der Abdeckung der Insel kamen, wurden die Segel gesetzt. Die Fock haben wir nach Steuerbord ausgebaumt, das Großsegel auf Backbord gesichert und Moni machte die nächsten Stunden ihre Arbeit sehr gut. Auf der Höhe von Guernsey überraschte uns eine Delfinschule mit ca. 10 Tieren. Wir waren so erfreut, dass wir vergessen haben die Kamera zu holen. Wir glauben ja an einen alten seemännischen Aberglauben:...

Frankreich · 24. Juni 2018
Wir sind in einer unserer absoluten Lieblingsbuchten auf Sark angekommen.

Frankreich · 17. Juni 2018
Unser nächstes Ziel hieß Dieppe. Leider waren die Aussichten für den Wind sehr schlecht. Aber wir hatten Glück: Anfangs sind wir mit ausgebaumter Genua und Groß platt vor dem Wind mit Moni (Windsteueranlage) gesegelt. Nach 3 Stunden haben wir dann den Spinnaker gesetzt und der Autopilot hat uns die nächsten 25 Seemeilen gesteuert. Nur am Ende mussten wir 5 Meilen motoren, weil die See aussah wie ein Spiegel. Gut, dass wir in den letzten 2 Jahren den Gebrauch des Spinnakers immer geübt...

Frankreich · 11. Juni 2018
Wir haben den Absprung geschafft! Am Sonntag um 12.00 Uhr haben wir den Hafen verlassen und haben um 13.00 Uhr an der Roomportsluis geschleust. Wettervorhersage war Nord, Beaufort (Bft) 3-4. Nord stimmte, aber es war überwiegend Bft 5, in Boen sogar bis 30 Knoten (kn). Da wir den Strom gut berechnet hatten, gab es 2 Phasen mit Strom in unsere Richtung und nur 6 Stunden Strom gegenan. Starker Wind und starke Strömung führten in der Spitze bis zu 9 kn Fahrt über Grund und wir haben die...