Karibik 2022

Besuch vom Bruder
Karibik 2022 · 11. Dezember 2022
Wir haben so lange in Carriacou gelegen, weil wir auf das Päckchen mit unseren Tabletten gewartet haben. Als es dann schließlich nach mehr als einem Monat ankam, sind wir in 4 Tagesetappen nach Martinique gesegelt. Auf einer dieser Etappen mussten wir sehr viel motoren und dabei haben wir festgestellt, dass unsere Batterien nicht geladen werden. Deshalb bestand unsere erste Aufgabe in Martinique darin, einen Mechaniker zu suchen, der uns dann letztendlich eine nagelneue Lichtmaschine...

Von Bucht zu Bucht
Karibik 2022 · 27. Oktober 2022
Die letzten 7 Wochen haben wir keine Zeit gefunden, unseren Blog weiter zu schreiben. Wir haben die Zeit genutzt, um unterschiedlichste Ankerbuchten und kleine Inseln rund um Grenada und Carriacou zu erkunden. Wie zuletzt berichtet waren wir zuerst in der Woburn Bay im Süden von Grenada. Hier haben wir eine kleine Ginbrennerei besucht und waren mit Freunden essen. Mehr konnte man in dieser Bucht einfach nicht machen.

Arbeit statt Vergnüngen
Karibik 2022 · 07. September 2022
Manchmal kommt es anders als man denkt: Wir hatten geplant, Ende Oktober das Boot aus dem Wasser zu holen um das Unterwasserschiff wieder auf Vordermann zu bringen und das Wellenlager ersetzen zu lassen. Aber nach einer Phase von 3-4 Tagen mit starker Bewölkung haben wir den Motor gestartet, um die Batterien zu laden. Dabei wollten wir auch kurz mal vorwärts und rückwärts fahren, damit die Muscheln an der Antriebswelle sich nicht zu sehr festsetzen. Es gab ein lautes Kratzen, Knirschen und...

Wir genießen Grenada
Karibik 2022 · 31. Juli 2022
Heute ist so ein Tag, den man als Ankerlieger überhaupt nicht braucht: Heute Nacht sind wir einmal um 2.00 Uhr und später noch einmal um 05.00 Uhr aufgeschreckt, da starke Gewitterböen über die Bucht herzogen. Unser Windanzeiger hat 42 Knoten angezeigt, aber im Funk sprach man auch von noch mehr. Bei uns ist zum Glück nichts passiert, aber neben uns ist bei einem Boot die Fock beschädigt und mehrere Boote kamen ins Rutschen, weil der Anker nicht richtig gehalten hat. Seit 05.00 Uhr sind...

Die Hurrikan Saison ist eröffnet
Karibik 2022 · 11. Juli 2022
Der Aufenthalt in Carriacou hat sich dann doch verlängert. Wir wussten die ganze Zeit, dass nun die Hurrikan Saison beginnt, aber der Schwerpunkt sollte erst im August und September sein. Darüber hinaus gab es seit 2006 keinen Hurrikan mehr in der Gegend wo wir uns gerade aufhalten. Doch plötzlich wird unsere Gemütlichkeit unterbrochen. Morgens beim täglichen Hurrikancheck sehen wir das erste gelbe Kreuz auf der Karte und zwar südlich der Kap Verden. In den nächsten 4 Tagen sollte die...

Die Grenadinen und Carriacou
Karibik 2022 · 21. Juni 2022
So gut wie es uns in Bequia auch gefallen hat, irgendwann will man trotzdem weiter. Ab jetzt reiht sich Insel an Insel bis Grenada, die weiteste Entfernung beträgt maximal 25 Seemeilen und wir haben vor, uns von Insel zu Insel treiben zu lassen. Unser erster Schlag ging nach Canouan 17 Seemeilen entfernt, und wir hatten endlich wieder Glück beim Angeln. Abends kam noch ein einheimischer Fischer vorbei und wollte uns Fisch verkaufen. Aber den hatten wir ja schon. Daraufhin öffnet er einen...

Karibik pur
Karibik 2022 · 10. Mai 2022
Wir hatten wunderschöne und abwechslungsreiche Tage in St. Anne (Anse Caritan). Unsere Freunde Jürgen und Jacqueline hatten ihren Urlaub in einer Appartementanlage in St. Anne, nur knapp 300 m vom Dinghysteg entfernt gebucht. Am ersten Tag haben wir einen kleinen Rundgang durch St. Anne gemacht und danach auf unserem Boot die Aktivitäten für die nächste Woche geplant. Am nächsten Morgen hat Andreas sie um 09.00 Uhr am Dinghysteg abgeholt und wir haben einen wunderschönen Segeltag...

Tolle Zeit mit Freunden
Karibik 2022 · 20. April 2022
Aus den geplanten 3 Wochen auf Marie Galante ist letztlich nur eine Woche geworden, da aus unserer Sicht diese Insel außer traumhaften Stränden nicht viel zu bieten hat. Aber diese eine Woche verging wie im Flug, da unsere Segelfreunde von der SY Altimate vorbei gekommen sind und wir bei Ihnen ein tolles BBQ zum Anlass von Sabines Geburtstag hatten. Der Abend war so schön, dass wir das Fotografieren einfach vergessen haben. Auch kam die Crew der SY Re vorbei, die in Gran Canaria neben uns...

Fischfang einmal anders …
Karibik 2022 · 17. März 2022
In Fort de France hatten wir das Boot voll gepackt mit Lebensmitteln, Bier und Wein. Aufgrund der weniger werdenden Vorräte ist uns bewusst geworden, dass es mal wieder Zeit ist, einen neuen Artikel im Blog zu schreiben. Nach einer Woche Erholung vor Schoelcher haben wir uns an einem wunderschönen Segeltag ca. 10 Seemeilen weiter nördlich nach Saint Pierre verholt. Endlich haben wir die Säuberung unseres Schiffes und des Unterwasserschiffes in Angriff genommen. Mit dem Dinghy sind wir ums...

Martinique
Karibik 2022 · 25. Februar 2022
Schon wieder sind 6 Wochen rum seit wir etwas geschrieben haben und immer noch sind wir auf Martinique. Die Wochen waren aber sehr erholsam, abwechslungsreich und interessant. Direkt am nächsten Tag nach unserer Ankunft, sind wir nach dem Einklarieren bei Hajo und Tom von der SY Segel.Bar vorbei gegangen. Wir kannten die beiden zwar nicht, aber über unsere gemeinsamen Freunde von der SY Kehhrwieder haben wir eine Einladung zu einem Drink erhalten. So hat sich eine nette Bekanntschaft ergeben...

Mehr anzeigen