· 

Erste Eindrücke von La Palma

Auf der Überfahrt nach La Palma hatten wir guten Wind. Im zweiten Reff und mit ordentlich Welle sind wir mit 5,5 kn Durchschnittsgeschwindigkeit rüber gesegelt. Schon um 16.00 Uhr standen wir  vor der Hafeneinfahrt und bekamen auch sofort einen schönen Liegeplatz. Dieses Mal haben wir direkt für einen Monat gebucht, weil die Insel so besonders sein soll und wir dadurch 10% Rabatt erhielten. Auch wurden wir sehr herzlich von den anderen Bootseignern empfangen und schnell wurde uns Hilfe angeboten, um unseren Autopiloten zu reparieren. Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle nochmals Herbert. 

manueller Autopilot
manueller Autopilot
neuer reparierter Autopilot
neuer reparierter Autopilot

Wir sind jetzt seit einer Woche hier und haben die ersten Ausflüge unternommen. Zu Fuß sind wir nach Tazacorte hoch gelaufen, sind mit dem Bus mehrmals nach Los Llanos gefahren und einmal quer über die Insel in die Hauptstadt Santa Cruz. In den Gassen der Altstadt von Santa Cruz kann man wunderschön schlendern und alte Gebäude und wunderschöne traditionelle Balkone bewundern. Beim Besuch der Markthalle stand eine Frau mit einem großen Suppentopf in der Mitte und hat jedem der wollte eine große Portion Gemüseeintopf gegeben. So kamen wir zu einer leckeren Suppe und haben dazu in der benachbarten Kneipe ein kleines Bier bestellt. Eine perfekte Kräftigung an einem herrlichen Besichtigungstag.

 

Was wir bis jetzt gesehen haben, hat uns gezeigt, dass es gut war, direkt für einen Monat zu buchen. Die Insel ist wunderschön und die Menschen hier sehr freundlich. 

Bei unserem ersten Ausflug nach Los Llanos sind wir ins dortige Centro de Salud (Gesundheitszentrum) gegangen um uns zu informieren, welche Chancen wir haben, hier geimpft zu werden. Die Dame am Schalter war sehr nett und hat uns nach Vorzeigen der europäischen Krankenkassenkarte in eine Liste eingetragen und darauf hingewiesen, dass wir demnächst für einen genauen Termin angerufen werden. So richtig glauben konnten wir das nicht, aber die Überraschung war groß, als wir schon nach 2 Tagen einen Anruf erhielten. Also waren wir gestern bei unserer ersten Covid-19-Impfung. Da unsere Namen auf der Liste standen, wurde nur mit unseren Personalausweisen unsere Identität überprüft und dann waren wir auch schon dran. Andrea erhielt Pfizer und „der alte Mann“ erhielt Astrazenica. Auf Spanisch wurden wir noch nach Medikamenten und Allergien gefragt und uns mündlich der nächste Termin mitgeteilt: Andrea schon am 28.6. und Andreas leider erst am 30. August. Keine Formulare, kein Zettel, nichts weiter! So einfach hatten wir uns das nicht vorgestellt, sind aber froh, dass es nun so gut geklappt hat. Bis jetzt haben wir außer leichten Schmerzen im Arm auch noch keine Nebenwirkungen.

 

 

Bis eine Woche nach der Impfung von Andrea bleiben wir auf jeden Fall hier. In den nächsten Tagen mieten wir uns für 3 Tage ein Auto und erkunden die Insel. Danach stehen verschiedene Wanderungen an, da man hier auch vieles sehr gut mit dem Bus erreichen kann. Wir werden berichten.

Bleibt gesund! Mantenerse sano!

Adios

 

A&A

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Susa-Li (Sonntag, 27 Juni 2021 20:10)

    Liebe,liebe Grüße aus DO. Ich melde mich morgen mal per Mail.